AGBs

Wenn Du ein Shooting bei FotoGnu buchst, erklärst Du Dich automatisch mit unseren AGBs einverstanden.

Foto-Rechte und Verwendung

Die Rechte an den Fotos liegen immer bei FotoGnu.

Für die Fotos aus Deinem Shooting erhältst Du von uns die privaten Nutzungsrechte. Das private Nutzungsrecht berechtigt Dich dazu, die Fotos für private Zwecke zu nutzen. Eine kommerzielle Nutzung oder eine Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Dies gilt auch für die Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen, Kalenderaktionen oder ähnliches. 

Gemäß BGB § 90 wird für die gewerbliche Nutzung von Tierfotos keine Einwilligung des Besitzern benötigt. Das heißt, dass Fotos aus den Shootings durch uns an Dritte verkauft und auch für Eigen-Werbung, Kalender, Wettbewerbe etc. genutzt werden können. Ausnahme sind Fotos, auf denen Du selbst oder andere Menschen abgebildet sind. 

Regeln für ein Shooting

Der Auftraggeber bzw. Tierhalter ist für den gesundheitlichen Zustand seines Tieres beim Shooting verantwortlich. Voraussetzung für ein Shooting ist ein gesundes Tier! Sollte der Tierhalter während des Shootings erkennen, dass es seinem Tier nicht gut geht, muss er FotoGnu sofort darüber informieren und das Shooting wird dann selbstverständlich unter-/abgebrochen.

Der Auftraggeber bzw. Tierhalter hat die Sicherheit des Tieres, sowie die Sicherheit aller Beteiligten sicherzustellen und zu verantworten. FotoGnu haftet in keinem Fall für Schäden, die während des Shootings von einem Tier verursacht werden.

Bei einem FotoGnu-Fotoshooting werden die Tiere zu nichts gezwungen. Entsprechend übernehmen wir keine Gewähr dafür, dass alle gewünschten oder im Vorfeld besprochenen Motive in der gebuchten Session auch tatsächlich fotografiert werden können. Jedes Tier ist anders, reagiert unterschiedlich gut auf Kommandos und hat vielleicht auch mal einen schlechten Tag. Entsprechend unterschiedlich können die Ergebnisse eines Shootings ausfallen. 

Absagen und Verschiebungen

Shooting-Termine, die telefonisch oder schriftlich vereinbart wurden, sind verbindlich! 

Bei schlechten Wetterverhältnissen kann das Outdoor-Shooting, ggf. auch noch am selben Tag, von uns verschoben werden. 

Sicherung der Bilddaten

Die Verantwortung für die Sicherung der Bilddaten geht 14 Tage nach Erhalt des Download-Links bzw. sofort nach Erhalt des Daten-Sticks an den Auftraggeber über. FotoGnu übernimmt keine Verantwortung für den Verlust der Daten nachdem sie dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt wurden.